JAWS, ZoomText, Fusion 2024

Am 26. Oktober hat Freedom Scientific die neue Hauptversion 2024 veröffentlich mit einem ersten Release nach der öffentlichen Betatestphase. Die neuen Versionen stehen nachfolgend zum Download bereit. Nachfolgend sind die Neuerung der neuen Version nachzulesen.

Download

JAWS: JAWS 2024.2310.70 Offline 64-bit, JAWS 2024.2310.70 Offline ARM64
ZoomText: ZoomText 2024.2310.25 Offline 64-bit
Fustion: Offline Installer Fusion 2024.2310.13 Offline 64-bit

Was ist neu

Neu in JAWS

Face in View:
Videoanrufe sind zu einer Standardform der Kommunikation am Arbeitsplatz, in der Schule und in persönlichen Beziehungen geworden. Bevor Sie sich an einem Videoanruf beteiligen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Einrichtung richtig ist und die Kamera richtig auf Sie ausgerichtet ist. Die neue Funktion «Gesicht im Blick» hilft Ihnen dabei, indem sie Sie auf wichtige visuelle Details hinweist, z. B.:

  • Ist mein Gesicht in der Mitte des Bildes?
  • Schaue ich direkt in die Kamera?
  • Ist die Beleuchtung angemessen?
  • Befinden sich zusätzliche Objekte auf dem Bild?

Um Face in View zu aktivieren, drücken Sie die Tastenkombination INSERT+LEERTASTE, gefolgt von F und dann O. Sobald die Funktion aktiviert ist, überwacht Face in View kontinuierlich Ihre Gesichtsposition und die Beleuchtungsstärke. Wenn sich etwas ändert, z. B. wenn Sie Ihren Kopf nach links oder rechts neigen oder die Helligkeit abnimmt, werden Sie automatisch benachrichtigt. Wenn Sie sich im Anwendungsfenster von Face in View befinden, können Sie auch die Tabulatortaste oder die Pfeiltasten verwenden, um Informationen wie die Position Ihres Gesichts im Bild, die aktuelle Helligkeitsstufe und die verwendete Kamera zu überprüfen.

Hinweis: Face in View ist derzeit während eines aktiven Videoanrufs nicht verfügbar, da es vollständigen Zugriff auf die Kamera benötigt.

MathCAT:
MathCAT ist eine Open-Source-Bibliothek, die mathematische Inhalte von Webseiten und Word-Dokumenten in Sprache und Braille übersetzt und in JAWS 2024 enthalten ist. Zur Zeit wird diese Funktion nur in Englisch und nicht auf ARM-Geräten unterstützt. Ausserdem wird für die Braille-Schrift nur der Nemeth-Code unterstützt, und die MathCAT-Einstellungen sind noch nicht in der JAWS Benutzeroberfläche verfügbar. Einige Verbesserungen im Vergleich zu unserer bestehenden Mathematikunterstützung sind jedoch folgende:

  • Verbesserte Sprachausgabe für verschiedene mathematische Symbole.
  • Sprach- und Braille-Spalten und -Zeilen für mathematische Ausdrücke in Tabellen auf Webseiten und in Word-Dokumenten.
  • Verbesserungen im Math Viewer für die Navigation durch mathematische Inhalte mit Sprache.
  • Verbesserte Ergebnisse bei der Eingabe von Gleichungen in Word über den Mathe-Editor.

Da wir unsere Funktionalität mit MathCAT weiter verfeinern, verwendet JAWS standardmässig immer noch unsere alte Unterstützung für das Lesen von mathematischen Inhalten, die bereits seit mehreren Versionen verfügbar ist. Wenn Sie erfahren möchten, wie der Zugriff auf mathematische Inhalte mit MathCAT funktioniert, können Sie diese Funktion über das Early Adopter Programm im JAWS Menü Optionen aktivieren.

Sobald diese Funktion aktiviert ist, können Sie unsere Seite mit MathML-Beispielen aufrufen, um zu sehen, wie JAWS verschiedene mathematische Gleichungen mit MathCAT liest. Genau wie bei unserer früheren Mathematikunterstützung drücken Sie, sobald Sie zu einem Ausdruck navigieren, ENTER, um ihn im Math Viewer anzuzeigen, wo Sie die PFEIL-Tasten verwenden können, um seine Elemente zu erkunden.

Hinweis: Sie können die Verwendung von MathCAT deaktivieren und zur alten Unterstützung für das Lesen mathematischer Ausdrücke aus dem Early Adopter Pro zurückkehren

Early Adopter Programm:
Mit dem Early Adopter Program können Sie eine Vorschau auf neue und aktualisierte Produktfunktionen erhalten, die sich in der Entwicklung befinden. Während wir nach und nach neue Funktionen einführen, können Sie diese bewerten und uns Feedbacks geben, damit wir sie vor der endgültigen Veröffentlichung verbessern können. MathCAT ist unsere erste Funktion, die im Rahmen des Early Adopter Programs getestet werden kann. MathCAT ist ein häufig verwendeter Übersetzer, der MathML-Inhalte in Sprach- und Braille-Ausgaben umwandelt.

Verwendung des Early Adopter-Programms
Um die Funktionen des Early Adopter Programms zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Menü JAWS Optionen den Eintrag Early Adopter Programm. Der Dialog Early Adopter Programm erscheint und zeigt die Funktionen an, die zur Bewertung zur Verfügung stehen. Das Dialogfeld ist leer, wenn derzeit keine Funktionen verfügbar sind.
  2. Markieren Sie ein oder mehrere Kontrollkästchen, um Funktionen zu aktivieren. Deaktivieren Sie ein oder mehrere Kontrollkästchen, um Funktionen zu deaktivieren.
  3. Hinweis: Wenn Sie Änderungen an einer bestehenden Produktfunktion evaluieren, wird die ursprüngliche Funktion wiederhergestellt, wenn Sie das Kontrollkästchen deaktivieren.
    Wählen Sie OK und starten Sie die Software neu. Die aktivierten Funktionen können nun verwendet werden.

Einreichen von Feedback
Während der Bewertung einer Funktion werden Sie aufgefordert, Ihre Erfahrungen zu schildern. Das Feedback kann unabhängig davon abgegeben werden, ob die Funktion aktiviert ist oder nicht.

Um Feedback zu geben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Menü JAWS Optionen den Eintrag Early Adopter Programm. Der Dialog Early Adopter Programm zeigt die Funktionen an, die Sie bewerten können.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Feedback senden für die Funktion, die Sie bewerten. Das Feedback-Formular des Early Adopter Programms erscheint.
  3. Füllen Sie das Early Adopter Programm Feedback-Formular aus und wählen Sie Feedback senden.

Split Braille (Geteilte Braillezeile)
Die neue Funktion «Geteilte Braillezeile» in JAWS 2024 bietet Anwendern von Braillezeilen leistungsstarke neue Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit, Inhalte von verschiedenen Stellen derselben Braillezeile aus in einer von mehreren Ansichten zu betrachten. Wenn die Ansicht «Geteilte Braillezeile» aktiv ist, wird die Braillezeile in zwei Hälften bzw. Bereiche aufgeteilt. Zusätzlich werden zwei vertikale Linien zwischen den beiden Bereichen angezeigt, um die Trennung zu verdeutlichen. Die Verwendung der Funktion «Geteilte Braillezeile» ist nicht auf Displays einer bestimmten Größe beschränkt. Sie funktioniert mit Braillezeilen jeder Länge, obwohl die Verwendung bei kleineren Displays weniger vorteilhaft sein kann.

Um eine geteilte Braille-Ansicht zu aktivieren, drücken Sie ALT+INSERT+V (ALT+CAPSLOCK+V im Laptop-Layout), um das neue Dialogfeld Braille-Ansicht auswählen zu öffnen. Benutzer der Fokus-Braillezeile können auch LINKSUMSCHALT+TASTEN 1-2-7 drücken.

Wenn sich dieses Dialogfeld öffnet, wird eine Liste der verfügbaren Ansichten angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Ansicht aus und wählen Sie OK. Die aktive Ansicht bleibt für die aktuelle JAWS Sitzung gültig. Wenn Sie JAWS neu starten, werden alle Standardeinstellungen wiederhergestellt, die vor der Aktivierung einer bestimmten Ansicht gültig waren.

Wenn eine geteilte Ansicht aktiv ist, wird Ihr aktueller Standort standardmässig im linken Bereich angezeigt, während die Ergebnisse der aktiven Ansicht im rechten Bereich angezeigt werden. Wenn Sie dies ändern möchten, öffnen Sie erneut das Dialogfeld «Braille-Ansicht auswählen» und wählen Sie die Schaltfläche «Teilung vertauschen».

Bei den meisten Ansichten können Sie im geteilten Bereich unabhängig navigieren und sogar Text auswählen. Um im Text in der geteilten Ansicht zu navigieren, verwenden Sie die rechte NAV-Wippe zum Schwenken und die rechte Wippe, um sich zeilenweise zu bewegen. Um Text im Bereich 2 für das Kopieren und Einfügen in ein Dokument auszuwählen (dies schliesst sogar gepufferte mathematische Ausdrücke in Word-Dokumenten ein), drücken Sie eine SHIFT-Taste zusammen mit einem Cursor-Router am Anfang des gewünschten Textes und dann noch einmal an der Stelle, an der Sie die Auswahl beenden möchten. Genau wie bei der Auswahl von Text in einem regulären Dokument zeigen die Punkte 7 und 8 die Auswahl an. Sobald der Text ausgewählt ist, wird er automatisch in die Zwischenablage kopiert. Sie können dann zu einem anderen Dokument wechseln und die Standardtastenkombination STRG+V zum Einfügen verwenden.

Für HumanWare-Displays werden die Brailliant BI 40-Serie und Mantis Q40-Displays unterstützt. Die folgenden Befehle sind verfügbar:

  • Öffnen Sie den Dialog Braille-Ansicht auswählen: Vierte Daumentaste+C1+C2+C3+C6. Auf dem Mantis Q40 verwenden Sie ALT+CAPS LOCK+V (erfordert Laptop-Tastatur-Layout).
  • Umschalten des gepufferten Textmodus: C1+C2+C3 (nicht verfügbar auf dem Mantis Q40).
  • Schwenken des geteilten Ansichtsbereichs: Dritte und vierte Daumentaste.
  • Zeilenweises Navigieren in der geteilten Ansicht: C6+Dritte und Vierte Daumentaste (nicht verfügbar auf dem Mantis Q40).
  • Markieren von Text in der geteilten Ansicht: Drücken Sie die erste Daumentaste zusammen mit einem Cursor-Router am Anfang des gewünschten Textes und dann noch einmal an der Stelle, an der Sie die Auswahl beenden möchten.

Für Papenmeier-Displays sind die folgenden Befehle verfügbar:

  • Öffnen Sie den Dialog Braille-Ansicht auswählen: Drücken Sie gleichzeitig K1 und schwenken Sie die Easy Access Bar nach rechts.
  • Tauschen Sie die geteilte Ansicht und den aktiven Dokumentbereich: Drücken Sie gleichzeitig K1 und schwenken Sie die Easy Access Bar nach links.
  • Verschieben der geteilten Ansicht: Drücken Sie gleichzeitig K4 und schwenken Sie die Easy-Access-Leiste nach rechts oder links.
  • Zeilenweise durch den geteilten Ansichtsbereich navigieren: Drücken Sie gleichzeitig K4 und schwenken Sie die Easy Access-Leiste nach oben oder unten.

Mehr Details zum Split Braille auf der Hersteller Website.

Nahtlose Updates für Skripte
JAWS Skripte haben es uns ermöglicht, die Benutzerfreundlichkeit ganzer Anwendungen zu verbessern und in einigen Fällen einzigartige Funktionen hinzuzufügen, um die Produktivität zu steigern. Traditionell werden Skripte in der Regel etwa alle acht Wochen zusammen mit dem Hauptprodukt aktualisiert. Wenn eine Änderung in einer bestimmten Anwendung dazu führte, dass ein bestimmtes Skript nicht mehr richtig funktionierte, mussten die Benutzer warten, bis das Problem mit dem nächsten Software-Update behoben war.

Die Funktion der nahtlosen Updates für Skripte ermöglicht es uns, Updates für Skripte ausserhalb des normalen JAWS Update-Zyklus bereitzustellen. Wenn z. B. ein Update für Microsoft Office dazu führt, dass bestimmte Statusmeldungen in Outlook nicht mehr gesprochen werden, können wir innerhalb weniger Tage mit einer Korrektur für die Outlook-Skripte reagieren, anstatt dass die Benutzer möglicherweise Wochen oder sogar Monate auf eine Korrektur warten müssen. Wenn neue Skripte verfügbar sind, wendet JAWS die Updates automatisch an, ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Um zu überprüfen, ob ein Skript-Update durchgeführt wurde, öffnen Sie das JAWS Hilfe-Menü, wählen Sie den Dialog Info und überprüfen Sie die Skript-Revisionsnummer.

Nahtlose Skript Updates sind standardmässig aktiviert. Um diese Funktion zu deaktivieren, öffnen Sie das Menü JAWS Optionen, wählen Sie Grundlagen, um den Dialog Grundlageneinstellungen zu öffnen, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Nahtlose Updates für Skripte.

Hinweis: Um diese Option zu ändern, sind Admin-Rechte erforderlich.

Neuer Befehl zur Verwaltung von Anrufen
Durch Drücken von ALT+WINDOWS+C wird jetzt ein Dialog geöffnet, in dem Sie schnell auf einen eingehenden Anruf von Teams, Phone Link oder Skype reagieren können. Auf diese Weise können Sie auf einen Anruf antworten, ohne den Fokus auf die App zu verschieben und dann die richtige Option zu suchen oder die richtige Tastenkombination auszuführen. Sobald das Dialogfeld geöffnet ist und Sie eine App aus der Liste ausgewählt haben, können Sie je nach gewünschter Aktion per TAB auf das entsprechende Steuerelement im Dialogfeld wechseln. Zu den Aktionen gehören das Annehmen eines Anrufs mit Audio oder Video, das Ablehnen des Anrufs, das Auflegen des Anrufs (falls einer aktiv ist) oder das Festlegen der aktuell ausgewählten App als primär, damit sie immer am Anfang der Liste erscheint.

Neue Skripte für Discord
Discord ist eine kostenlose Chat-Anwendung, die für Gemeinschaften entwickelt wurde, um in Verbindung zu bleiben. JAWS bietet jetzt erste Unterstützung für die Discord App, einschliesslich:

  • Unterstützung für native Discord-Befehle zum Navigieren zwischen Servern und zum Navigieren zwischen ungelesenen Channels mit Erwähnungen.
  • Durch Drücken von INSERT+W, während die Discord App im Fokus ist, werden verfügbare Discord Tastaturkürzel angezeigt.

Neue Tastenkombination zur Ansage der Uhrzeit mit Sekunden
Durch Drücken von INSERT+F12 wird die aktuelle Uhrzeit in Stunden und Minuten angezeigt. Es gibt jedoch Situationen, wie z. B. ein Job, der strenge Anforderungen an die Uhrzeit stellt, in denen genauere Angaben erforderlich sind. In JAWS und Fusion 2024 können Sie jetzt STRG+INSERT+F12 drücken, um die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden anzuzeigen.

ARIA und Web

  • JAWS zeigt nun an, ob ein Kontrollkästchen sowohl in Sprach- als auch in Braille-Schrift schreibgeschützt ist.
  • Es wurden Probleme in einigen Webanwendungen behoben, bei denen JAWS Untermenüs nicht anzeigte. Dies gilt sowohl für Menü-Navigationsleisten als auch für Elemente, die das Attribut aria-haspopup verwenden.
  • Probleme bei der Verwendung des Befehls ALT+INSERT+D zum Springen zu Elementen, die das Attribut aria-details enthalten, wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Überschriften, die erweiterte Schaltflächen enthalten, von JAWS nicht angezeigt wurden, wenn mit H oder SHIFT+H navigiert wurde.
  • Beim Wechsel in eine Gruppe von Registerkarten auf einer Webseite wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS zu ausführlich war, wenn die erste Registerkarte den Fokus erhielt.
  • Wenn mehrere Elemente ein aria-describedby-Attribut enthalten, wurde ein Problem behoben, bei dem die Elemente von JAWS nicht in der erwarteten Reihenfolge gelesen wurden.
  • Beim Navigieren in einer Symbolleiste in einer Web-Applikation, wenn der Fokus auf ein Kontrollkästchen wandert, wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS unerwartet den Formularmodus verlassen hat.
  • Wenn Sie bei aktivem Formularmodus mit der Tabulatortaste von einem Bearbeitungsfeld zu einer Gruppe von Optionsfeldern wechseln, wurde ein Problem behoben, bei dem die Beschriftung für die Optionsfeldgruppe nicht automatisch angezeigt wurde.
  • JAWS zeigt nun korrekt in Braille an, wenn der Fokus auf einer Überschrift liegt, die auch eine Schaltfläche enthält. Wenn JAWS so konfiguriert ist, dass der Typ des Steuerelements in Statuszellen angezeigt wird, sehen Sie «bh#» (wobei # für die Überschriftsebene steht). Andernfalls sehen Sie «btn h#».
  • Probleme mit Formularfeldern, die auf bestimmten Websites nicht korrekt gelesen wurden, wurden behoben.
  • Beim Alt-Tabbing vom Web-Browser zu einer anderen Anwendung wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS «laufende Anwendungsgruppe» anzeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS bei der Verwendung von INSERT+PFEIL AUF nicht alle Informationen für Schieberegler gelesen hat.
  • JAWS liefert nun zusätzliche Informationen über Menüelemente, wenn INSERT+TAB verwendet wird.
  • In Chromium-basierten Browsern wurde ein Problem behoben, bei dem die JAWS Tabellennavigation nicht wie erwartet funktionierte, wenn die aria-colindex Werte in einer Zeile nicht zusammenhängend waren.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem JAWS nicht anzeigte, dass das Menü @mentions geöffnet war, wenn die AT-Taste in einer Google Docs Datei gedrückt wurde, um das Menü @mentions anzuzeigen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der virtuelle Cursor nicht automatisch aktiviert wurde, wenn man zu einem Dokument innerhalb eines Anwendungsbereichs wechselte. Standardmässig sollte der Virtuelle Cursor nun auch auf den Dokumentbereich beschränkt sein, sobald er den Fokus erhält.
  • Wenn sich der Virtuelle Cursor gerade in einem Webdialog befindet, können Sie jetzt mit INSERT+R die Beschränkung ausschalten, so dass Sie in andere Bereiche der Seite wechseln können.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS den Beginn oder das Ende von Registerkarten nicht anzeigte.

Verbesserungen in Office-Anwendungen

  • Es wurde ein Problem in Excel behoben, bei dem JAWS und Fusion-Mausecho Spalten- und Zeilenköpfe oder Blattnamen nicht lesen konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Inhalt bestimmter Outlook-Dialogfelder nicht automatisch gelesen wurde. Zum Beispiel der Dialog, der angezeigt wird, wenn Outlook gestartet wird und Sie Fenster geöffnet hatten, die Sie zuvor geschlossen hatten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS die Statusleiste in Outlook nicht konsistent gelesen hat, wenn Sie INSERT+BILD AB gedrückt haben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht immer den Beantwortungsstatus einer Outlook-Nachricht anzeigte, selbst wenn die Option Beantwortung anzeigen in den Schnelleinstellungen aktiviert war.
  • Beim Drücken der APPLIKATIONSTASTE oder SHIFT+F10, um ein Kontextmenü in Outlook zu öffnen, wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht anzeigte, dass das Menü geöffnet war, bis PFEIL NACH OBEN oder UNTEN gedrückt wurde.
  • Wenn ein neuer Kontakt in Outlook angelegt wird und ein Autovervollständigungsmenü erscheint, wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht automatisch das erste Element in der Liste las.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nichts sagte, wenn man mit TAB durch Links in bestimmten Outlook-Nachrichten blätterte.
  • Es wurde ein Problem in Word behoben, bei dem JAWS «Rückgängig» doppelt aussprach, wenn die Tastenkombination STRG+Z gedrückt wurde.
  • Wenn eine Braillezeile angeschlossen ist und Sie eine PowerPoint-Präsentation ansehen, die ein Video enthält, wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS das Wort «Video» ständig wiederholte.

Verbesserungen der JAWS Anwendung

  • Der Liblouis Braille-Übersetzer, der von JAWS und Fusion verwendet wird, wurde auf Version 3.27.0 aktualisiert.
  • Sie können jetzt den Sprachassistenten verwenden, um die Tastaturhilfe ein- oder auszuschalten. Zum Beispiel: «Hey Sharkey, schalte die Tastaturhilfe ein». Dies ist dasselbe wie das Drücken von INSERT+1.
  • Sie können jetzt die ESC-Taste verwenden, um die Tastaturhilfe zu beenden, wenn Sie sie versehentlich mit EINFÜGEN+1 eingeschaltet haben, ohne es zu merken.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem benutzerdefinierte Skripte nicht der APPLICATIONS-Taste zugewiesen werden konnten, wenn die einheitliche Tastaturverarbeitung aktiviert war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verwendung der LEERTASTE zum Auswählen oder Löschen bestimmter Kontrollkästchen bei aktivierter einheitlicher Tastaturverarbeitung nicht wie erwartet funktionierte.
  • Es wurde ein Problem in der spanischen Version von JAWS behoben, bei dem das Drücken der ALT-Taste bei aktivierter einheitlicher Tastaturverarbeitung die Ribbons nicht aktivierte.
  • Für deutsche Benutzer enthält JAWS 2024 das neueste Update des RTFC Deutsch-Braille-Übersetzers.

Andere Verbesserungen

  • Wenn Sie INSERT+W drücken, während Sie in der Slack-App fokussiert sind, werden jetzt Slack-spezifische Tastenkombinationen aufgelistet.
  • In Teams wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS anzeigte, dass die Nachricht Text enthielt, auch wenn sie leer war, wenn der Fokus auf das Bearbeitungsfeld zum Eingeben einer neuen Chat-Nachricht verschoben wurde.
  • In WhatsApp wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS die Zeit am Ende von Nachrichten nicht korrekt gelesen hat. Ausserdem wurden zusätzliche Zeichen entfernt, die in Sprache und Braille erschienen, wenn man ALT+1 bis 9 verwendete, um die letzten Nachrichten zu überprüfen.
  • Wenn der Fokus auf das Bearbeitungsfeld Suchen im Windows 11 Datei-Explorer verschoben wird, sagt JAWS nun automatisch den Platzhaltertext an, der den Ort angibt, der durchsucht werden soll.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem zufällige Zeichen in den Statuszellen einer Braillezeile angezeigt wurden, wenn eine Tabelle angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das von einigen Anwendern gemeldet wurde, bei dem JAWS abstürzte, wenn Microsoft Edge zum ersten Mal nach einem Systemstart gestartet wurde und JAWS so konfiguriert war, dass es automatisch startet.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Drücken von ENTER auf einen Link im JAWS Clipboard Viewer (INSERT+LEERTASTE, C) nicht wie erwartet die entsprechende Seite im Standard-Webbrowser öffnete.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert