Erweiterungen in ZoomText 2023.2306.21 und Fusion 2023.2306.8 (Juni 2023)

Die neuen Versionen der FS Produkte sind Online:
– ZoomText: https://support.freedomscientific.com/Downloads/ZoomText
– Fusion: https://support.freedomscientific.com/Downloads/fusion
– JAWS: https://support.freedomscientific.com/Downloads/JAWS

Im Folgenden werden die neuen Funktionen und Verbesserungen beschrieben, die mit dem Update vom Juni 2023 eingeführt wurden.

Einführung eines schnelleren und effizienteren ZoomText!
Wir sind bestrebt, die Leistung von ZoomText zu verbessern, und Sie können die Verbesserungen jetzt im Rahmen unseres Early Adopter Programs aus erster Hand erleben. Unsere neueste Verbesserung in der Entwicklung, die Sie sich ansehen können, ist die neu strukturierte Vergrößerungs-Engine. Sie optimiert die Startleistung und minimiert die Ressourcennutzung, einschliesslich des Speicher- und Prozessorverbrauchs. Die volle Leistung der neuen Vergrösserungs-Engine wird in der kommenden Version von ZoomText 2024 und Fusion 2024 im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Um diese Funktion zu aktivieren und auszuprobieren, gehen Sie wie folgt vor:

Wählen Sie im ZoomText-Menü (ALT+Z) oder im Fusion-Menü (ALT+F) das Early Adopter Program.
Wählen Sie Magnification Engine 2024, klicken Sie auf OK und starten Sie die Software neu.
Hinweis: Legacy Reading und xFont-Vergrößerung werden nicht unterstützt, wenn die neue Vergrößerungs-Engine im Update vom Juni 2023 ausgeführt wird.

Neue Freeze-Ansicht freigegeben
Die neue Funktion Freeze View, die mit dem Update vom Dezember 2022 eingeführt wurde, wird nicht mehr im Rahmen des Early Adopter Program getestet. Sie funktioniert jetzt wie in der weiter unten auf dieser Seite erwähnten Aktualisierung der Standbildansicht beschrieben.

Sehen Sie sich das Video an! Eine kurze und informative Demonstration finden Sie in unserem Freeze View-Video https://youtu.be/BSNBf_HqFMI (Englisch).

Nachrichten-Center (Message Center)
Das Message Center ist Ihre Anlaufstelle für aktuelle Mitteilungen von Freedom Scientific, die Ihnen helfen, ZoomText, Fusion und JAWS optimal zu nutzen. Die Nachrichten behandeln verschiedene Themen, darunter:

  • Produktspezifische Trainingstipps, um die wichtigsten Funktionen zu erkunden.
  • Informationen über neue Funktionen und Änderungen in Updates.
  • Details über bevorstehende Webinare und zusätzliche Schulungsmöglichkeiten.
  • Benachrichtigungen über neue FSCast-Podcast-Episoden.

Message Center ist derzeit für Englisch und Niederländisch verfügbar. Die Unterstützung für weitere Sprachen wird in zukünftigen Updates hinzugefügt.

Standardmäßig wird eine Benachrichtigung gesprochen und angezeigt, wenn neue Nachrichten verfügbar sind. Dabei handelt es sich um eine standardmäßige Windows-Hintergrundbenachrichtigung, ähnlich wie bei anderen Anwendungen, z. B. Outlook. Um auf Ihre Nachrichten zuzugreifen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie Nachrichtenzentrale aus dem Menü ZoomText, dem Menü Fusion oder dem Menü Hilfe in JAWS. Die Anzahl der ungelesenen Nachrichten wird auch neben dem Befehl Nachrichtenzentrale angezeigt. Zum Beispiel bedeutet Nachrichtenzentrale (2), dass Sie zwei ungelesene Nachrichten haben.
  • Verwenden Sie den Sprachassistenten. Zum Beispiel mit ZoomText und Fusion: «Hey Zoomy, öffne Nachrichtenzentrale» oder mit JAWS: «Hey Sharky, öffne Nachrichtenzentrale».
  • Für Fusion oder JAWS verwenden Sie die Tastenkombination INSERT+SPACEBAR, gefolgt von SHIFT+M.

Wenn die Mitteilungszentrale geöffnet wird, befinden Sie sich in der Liste der Nachrichten. Wenn Sie bei der aktuell ausgewählten Nachricht ENTER drücken, werden zusätzliche Details angezeigt, z. B. Versionshinweise für ein Update, Schritt-für-Schritt-Anweisungen für einen Schulungstipp oder ein Überblick über eine FSCast-Episode. Wenn die Nachricht Links zu externen Inhalten enthält, wird durch Drücken von ENTER die Ressource in der entsprechenden Anwendung auf Ihrem Computer geöffnet. Links zu Webseiten werden zum Beispiel in Ihrem Standard-Webbrowser geöffnet.

Die Mitteilungszentrale bietet ausserdem die folgenden Optionen:

  • Filtern Sie die Liste, indem Sie eine Kategorie wie «Podcast» in das Eingabefeld Suche eingeben, um nur bestimmte Nachrichten anzuzeigen.
  • Verwenden Sie das Dialogfeld Einstellungen, um festzulegen, ob Sie beim Eingang neuer Nachrichten benachrichtigt werden sollen oder nicht. Sie können auch festlegen, welche Arten von Nachrichten Sie erhalten. Sie können zum Beispiel festlegen, dass Sie nur Ankündigungen über bevorstehende Schulungsmöglichkeiten und Software-Updates erhalten möchten.
  • Löschen Sie Nachrichten, die Sie nicht mehr benötigen.

Fokus- und Cursor-Verbesserungen

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Cursor-Erweiterung bei der Eingabe von Chat-Nachrichten in Teams nicht korrekt verfolgt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fokuserweiterung bei der Verwendung des Windows-Geräte-Managers nicht richtig verfolgt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fokusverfolgung und -erweiterung bei der Verwendung des SonicWall Global VPN-Clients nicht korrekt funktionierte.

AppReader

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Mauszeiger manchmal als belegter Zeiger erschien, wenn bei der Ausführung von AppReader in die Textansicht gewechselt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Markierungsverfolgungsliste aktiv blieb, nachdem die Option «Wörter verfolgen und markieren» in den AppReader-Einstellungen deaktiviert wurde.

Mehrere Monitore

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einstellung für die Lautstärke des Tonhinweises ständig zwischen «Mittel» und «Niedrig» wechselte, wenn andere Einstellungen der Optionen für mehrere Monitore geändert wurden.
  • Es wurde ein Problem mit mehreren Monitoren behoben, bei dem der Zeiger-Soundtrack immer noch abgespielt wurde, wenn die Einstellung «Soundcues abspielen, wenn der Zeiger den Rand berührt und überquert» deaktiviert war.

Andere Korrekturen

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der dänischen und slowakischen ZoomText-Benutzeroberfläche manchmal englischer Text angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die ZoomText-Standardeinstellungen nicht neu geladen wurden, nachdem der Fokus von Anwendungen, die mit benutzerdefinierten Einstellungen laufen, entfernt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Mausecho keine Kanalnamen las, wenn Discord für Desktop unter Windows 11 ausgeführt wurde.

Erweiterungen in JAWS 2023.2306.38 (Juni 2023)

Im Folgenden werden die neuen Funktionen und Verbesserungen beschrieben, die mit dem Update vom Juni 2023 eingeführt wurden.

Mitteilungszentrale
Siehe Nachrichtenzentrale wie weiter oben auf dieser Seite beschrieben.

Verbesserte automatische Erkennung von Braillezeilen

Das Anschliessen einer Braillezeile an JAWS ist mit der neuen automatischen Erkennung einfacher denn je. JAWS konfiguriert nun die meisten Braillezeilen automatisch beim Start, egal ob Sie USB oder Bluetooth verwenden. Sie müssen Ihre Braillezeile nicht mehr manuell über den Synthesizer und den Braille-Manager hinzufügen, was die Einrichtung einfacher und schneller macht.

Bei Braillezeilen, die über USB oder Bluetooth angeschlossen sind, erkennt JAWS die Braillezeile automatisch beim Start und beginnt, sie zu verwenden. Wenn JAWS gerade läuft, werden Braillezeilen auch erkannt, wenn sie über USB oder Bluetooth angeschlossen sind. Damit JAWS jedoch auch Bluetooth-Bildschirme im laufenden Betrieb erkennen kann, muss die Option Automatische Erkennung von Braillezeilen über Bluetooth im Einstellungscenter aktiviert werden.

Hinweis: Während die automatische Erkennung über USB sehr schnell ist, kann die Verbindung über Bluetooth bis zu 10 Sekunden dauern.

Während JAWS die meisten Braillezeilen automatisch erkennt, kann es sein, dass bestimmte Displays noch nicht mit dieser Funktion kompatibel sind. Wir arbeiten mit den Herstellern zusammen, um so viele Displays wie möglich zu unterstützen.

Aria und Web

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS die Schaltflächen auf der Seite zum Teilen eines YouTube-Videos nicht lesen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, den Formularmodus manuell zu deaktivieren, wenn der Fokus auf bestimmte Menüpunkte gerichtet war.
  • Es wurden Probleme bei der Verwendung von Tabellenlesebefehlen (ALT+CTRL+ARROWS) in Tabellen behoben, die ein colspan-Attribut enthalten.
  • Wenn der Fokus auf eine Symbolleiste in einer Web-Applikation wandert, wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS mit dem Lesen der gesamten Seite begann.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS manchmal irrelevante Informationen anzeigte, wenn auf einigen Webseiten zu Schaltflächen navigiert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS beim Zugriff auf Menüs in einigen Webanwendungen wie Azure DevOps zu ausführlich war.
  • Es wurde ein Problem mit der Navigation von Radio-Button-Gruppen behoben, die das Attribut aria-activedescendant verwenden.
    Probleme bei der Navigation in Aria-Gittern mit deaktiviertem virtuellem Cursor wurden behoben. Dies beinhaltet das Lesen der aktuellen Zeilen- und Spaltenposition sowie das Ignorieren der Kopfzeile.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS Schaltflächen, die Dialoge öffnen, fälschlicherweise als Menüschaltflächen anzeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Farbwahleingabefelder nicht wie erwartet mit JAWS funktionierten.
  • Beim Navigieren in einer Tabelle oder einem Gitter, wie z.B. dem Posteingang von Google Mail, wurde ein Problem behoben, bei dem nur der Text «Zeile» in Braille angezeigt wurde, wenn die Statuszellen deaktiviert waren.
  • In Gmail sagt JAWS nicht mehr «Gitter mit 0 Spalten und 0 Zeilen».
  • Beim Navigieren in einer Gruppe von Optionsfeldern wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht immer das aktuelle Optionsfeld anzeigte, wenn es mit TAB angesteuert wurde.
  • Probleme mit der Trägheit auf einigen Seiten in Firefox wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS Platzhaltertext in einem HTML-Textbereich nicht lesen konnte.
  • In der Adressleiste von Google Chrome warnt JAWS Sie nun, wenn eine Adresse nicht mehr ausgewählt ist.
  • Es wurden Probleme behoben, bei denen JAWS Kontextmenüs für Links in Google Chrome nicht einlesen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS beim Navigieren in Baumansichten auf einigen Webseiten das ausgewählte Element nicht anzeigte.
  • Es wurde eine Tastaturhilfe für die Tastenkombination ALT+INSERT+D hinzugefügt, die zu den Details eines Elements führt, auf dem «hat Details» steht. Dieser Befehl wird jetzt auch in der Befehlssuche (EINFÜGEN+LEERTASTE, J) aufgeführt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht wie erwartet in Tabellen funktionierte, die eine Reihe von Kontrollkästchen enthalten, die, wenn sie aktiviert sind, auch die Bearbeitung des Inhalts der aktuellen Zelle ermöglichen.
  • In Google Docs wurde ein Problem behoben, bei dem die JAWS Benachrichtigung über einen Kommentar um ein Zeichen daneben lag.
  • In Google Sheets zeigt JAWS nun in Blindenschrift an, ob die aktuelle Zelle einen Kommentar oder eine Formel enthält.
  • Beim Bearbeiten einer Zelle in Google Sheets mit Microsoft Edge wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS beim Navigieren das erste Zeichen in der Zelle wiederholt hat.

Office-Anwendungen

  • Es wurde ein Problem in Outlook behoben, bei dem JAWS zu ausführlich war, wenn in der Tagesansicht zum Kalender gewechselt wurde. JAWS spricht nun auch die korrekte Anzahl von Terminen für den aktuellen Tag.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS die Erinnerungsspalte im Outlook-Kalender nicht gelesen hat.
  • Es wurde ein Problem in PowerPoint behoben, bei dem JAWS ständig Bildinformationen wiederholte, wenn eine Braillezeile angeschlossen war.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS und Fusion Mouse Echo Blattnamen oder Spalten- und Zeilenköpfe in Excel nicht lesen konnten.
  • Die Leistung von JAWS beim Erstellen von Formeln in Excel wurde verbessert.
  • Bei der Eingabe einer Formel in Excel wurde ein Problem behoben, bei dem die aktuell ausgewählte Funktion in der Liste der Funktionen weiterhin in Braille angezeigt wurde, auch nachdem Sie TAB gedrückt hatten, um Parameter zu der ausgewählten Funktion hinzuzufügen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS den in LibreOffice Writer in ein Dokument eingegebenen Text nicht lesen konnte.

JAWS Anwendung: Korrekturen

  • Der Liblouis Braille-Übersetzer, der von JAWS und Fusion verwendet wird, wurde auf Version 3.25 aktualisiert.
  • Tandem bietet jetzt mehr Stabilität mit weniger Verbindungsabbrüchen und Hängern.
  • Die einheitliche Tastaturverarbeitung ist nun standardmäßig aktiviert. Dies ist eine neue Methode zur Verarbeitung von Tastatureingaben, die darauf abzielt, Konsistenz zwischen allen drei Produkten herzustellen. Wenn Sie die Option Vereinheitlichte Tastaturverarbeitung verwenden im Einstellungscenter deaktivieren, wird die alte Methode zur Verarbeitung von Tastatureingaben verwendet. Die folgenden Verbesserungen sind nur verfügbar, wenn diese Option aktiviert ist:
  • Es wurde Unterstützung für Multimediatasten hinzugefügt, die auf einigen Tastaturen zu finden sind. Dies beinhaltet mehr Sprachfeedback beim Drücken dieser zusätzlichen Tasten sowie die Möglichkeit, den Multimediatasten Skripte zuzuweisen.
    Unterstützung für das Umschalten des F-Lock-Status für Microsoft Surface-Tastaturen wurde hinzugefügt.
  • Wenn mit Say All gelesen wird und die Lautstärketasten auf einer Multimediatastatur gedrückt werden, wurde ein Problem behoben, bei dem die Lautstärke nicht wie erwartet angepasst wurde.
  • Es wurden die neuesten Braillezeilentreiber von HelpTech hinzugefügt.
  • Beim Öffnen des Sprachverlaufs (EINFÜGEN+LEERTASTE, H) wird der visuelle Fokus nun korrekt auf der letzten Nachricht am unteren Rand des Fensters positioniert, zusammen mit dem virtuellen Cursor.
    Wenn die Option Einfügetastenmodus im Einstellungscenter aktiviert ist, wurde ein Problem behoben, bei dem Befehle, die die Einfügetaste enthalten, nicht funktionierten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tastenkombination ALT+CAPS LOCK den Status der Feststelltaste nicht wie erwartet umschaltete.
  • Es wurde ein Problem mit dem Profivox-Sprachsynthesizer behoben, bei dem Text, der nach einer langen Pause empfangen wurde, nicht gesprochen wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS nicht immer den Namen einiger mehrspaltiger Listenansichten anzeigte.

Andere Korrekturen

  • In iTunes können Sie nun ALT+CTRL+PFEIL RECHTS zum schnellen Vorlauf, ALT+CTRL+PFEIL LINKS zum Rücklauf oder ALT+CTRL+PFEIL RUNTER zum Stummschalten des aktuellen Titels verwenden, solange der Fokus nicht in einer Tabelle liegt.
  • Die Leistung von JAWS mit Microsoft Loop wurde verbessert, wenn es im fensterlosen Modus ausgeführt wird, einschließlich der Bearbeitung in Outlook.
  • Es wurden Probleme beim Einrichten von iCloud behoben, während JAWS lief.
  • Ein Problem bei der Verwendung von JAWS mit der Windows Wetter-App wurde behoben.
  • Es wurden Probleme bei der Navigation im Menü Zoom Audio Einstellungen behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem JAWS manchmal meldete, dass ein Menü aktiv war, obwohl es nicht aktiv war.
  • Wenn Dropbox in Windows 11 installiert ist, wurde ein Problem behoben, bei dem die Navigation mit dem ersten Buchstaben im Dialogfeld Systemleistensymbol auswählen (EINFÜGEN+F11) nicht zur Anwendung führte.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert