JAWS, ZoomText, und Fusion 2024 – July Update – (Zweiter Release)

Download

JAWS 2024.2406.121.400

Fusion 2024.2406.14.400

ZoomText 2024.2406.43.400

Highlights:

  • Aufforderung von Picture Smart AI mit einer ersten Frage
  • Picture Smart AI und Convenient OCR – neue Funktionen in Fusion

Änderungen in JAWS 2024.2406.121.400 

Picture Smart AI Aktualisierungen
Dieses Update bietet noch mehr Verbesserungen für Picture Smart AI dank des grossartigen Feedbacks, das wir von unseren Nutzern erhalten haben. Dazu gehören eine neue Methode zur Beschreibung eines Bildes basierend auf dem aktuellen Kontext sowie die Möglichkeit, bereits bei der ersten Übermittlung eines Bildes nach bestimmten Details zu fragen.

Alles-in-einem-Tastendruck
Die neue Tastenkombination reduziert den Aufwand für die Verwendung von Picture Smart AI, indem nur noch INSERT+SPACEBAR, P, ENTER benötigt werden, um eine auf der aktuellen Anwendung und dem Kontext basierende Beschreibung zu erhalten. Damit entfällt die Notwendigkeit, sich ständig mehrere Tastenkombinationen zu merken.
Ein Beispiel:

  • Wenn jemand eine Präsentation in Teams hält, wird die aktuelle Folie beschrieben.
  • Wenn Sie sich auf einer Webseite befinden, wird das aktuelle Bild oder Steuerelement beschrieben.
  • Wenn Sie im Datei-Explorer sind, beschreibt es die aktuell ausgewählte Datei.
  • Wenn Sie sich in PowerPoint befinden, wird der gesamte Bildschirm beschrieben.

Stellen Sie eine Frage, bevor Sie ein Bild einreichen
In Situationen, in denen Sie bereits über ein gewisses Grundwissen zu einem Bild verfügen, können Sie jetzt ALT in jeden Picture Smart-Befehl einfügen, um sofort eine Frage zu bestimmten Details zu stellen.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie kaufen auf Amazon ein Produkt wie einen Multikocher oder eine Heissluftfritteuse. Sie haben bereits eine Vorstellung davon, worum es sich bei dem Produkt handelt, möchten aber vielleicht im Voraus wissen, ob das Produkt physische Tasten oder ein berührungsaktiviertes Display hat. Sie könnten INSERT+SPACEBAR, P, ALT+C drücken, Ihre Frage eintippen, gefolgt von ENTER, und Picture Smart AI versucht, die Frage zu dem ausgewählten Bild zu beantworten, anstatt nur eine allgemeine Beschreibung zu liefern. Sobald die Ergebnisse mit der Antwort angezeigt werden, können Sie immer noch den Link Fragen zu diesem Bild stellen verwenden, um bei Bedarf weitere Fragen zu stellen.

Feedback für beschnittene Bilder
Nachdem Sie Picture Smart AI ausgeführt haben, werden Sie nun auf mögliche Probleme mit einem Bild aufmerksam gemacht, die zu schlechten Beschreibungen führen können. Wenn beispielsweise Ihr Browserfenster nicht maximiert ist, können Bilder abgeschnitten werden, was zu ungenauen Beschreibungen führt. In diesem Fall wird oben in der Ergebnisanzeige vor der Beschreibung eine erweiterbare Warnung angezeigt. Drücken Sie die EINGABETASTE bei dieser Meldung, um die vollständigen Details anzuzeigen. Sie können dann die Ergebnisanzeige schliessen, Ihr Browser-Fenster erweitern und Picture Smart AI erneut auf das Bild anwenden.

Neues Outlook
JAWS bietet jetzt erste Unterstützung für die New Outlook App von Microsoft, die im Laufe des Jahres die Windows Mail und Kalender Apps ersetzen soll. Während die Unterstützung in den kommenden Monaten weiter verbessert wird, sind die folgenden Tastenkombinationen jetzt beim Lesen einer Nachricht verfügbar:

  • Geben Sie das Von-Feld ein: ALT+1
  • Ankündigung des Feldes Gesendet: ALT+2
  • Ansage des Feldes An: ALT+3
  • Ansage des CC-Feldes: ALT+4
  • Das Betreff-Feld ansagen: ALT+5
    Sie können auch STRG+EINGABE+M drücken, um schnell zur Liste der Nachrichten im aktuellen Ordner zurückzukehren.

UEB Math Unterstützung – Early Adopter Programm
Wenn MathCAT über das Early Adopter Program aktiviert wird, können Sie jetzt zwischen Nemeth und Unified English Braille (UEB) Math für die Anzeige von mathematischen Inhalten und für die Eingabe von Gleichungen im Braille Math Editor wählen.
Standardmässig wird Nemeth verwendet. Um dies zu ändern:

  1. Drücken Sie EINFÜGEN+6 in der Zahlenreihe, um das Einstellungscenter zu öffnen.
  2. Drücken Sie STRG+SHIFT+D, um die Standardeinstellungsdatei zu laden, da diese Einstellung für bestimmte Anwendungen nicht geändert werden kann.
  3. Geben Sie «profiles» ohne Anführungszeichen in das Such-Eingabefeld ein.
  4. Drücken Sie PFEIL RUNTER, um in den Suchergebnissen in der Baumansicht auf Sprachprofile zu gehen, und drücken Sie die LEERTASTE, um das Dialogfeld zu öffnen. Sie gelangen zu einer Liste von Profilen, die allen mit JAWS installierten Braille-Sprachen entsprechen.
  5. Wählen Sie das englische Profil aus, für das Sie Übersetzungsoptionen konfigurieren möchten, und wählen Sie dann die Schaltfläche Details, um das Dialogfeld Profildetails zu öffnen.
  6. Navigieren Sie zum Kombinationsfeld Für Mathematik und wählen Sie den Braille-Mathematikcode aus, der für die Anzeige von mathematischen Inhalten verwendet werden soll.
  7. Nachdem Sie Ihre Änderungen vorgenommen haben, wählen Sie OK, um das Dialogfeld Profildetails zu schliessen, und wählen Sie weiterhin OK, um das Dialogfeld Sprachprofile und das Einstellungscenter zu schliessen.
    Hinweis: Da es sich sowohl bei Nemeth als auch bei UEB Math um englische Braille-Codes handelt, wird die Braille-Schrift beim Zugriff auf mathematische Inhalte nicht angezeigt, wenn Sie zu einer anderen Sprache als Englisch wechseln. Ausserdem wird der gesprochene mathematische Inhalt weiterhin auf Englisch sein. Wir arbeiten noch an der Unterstützung von JAWS MathCat für andere Sprachen.

Verbesserte Java-Unterstützung – Early Adopter Program
Einige Java-Anwendungen, die mit Java Swing erstellt wurden, können sich langsam anfühlen und nicht reagieren. Unser Early Adopter Program bietet jetzt eine Verbesserung, die sowohl die Leistung als auch die Navigation dieser Anwendungen erheblich verbessern kann. Derzeit ist diese aktualisierte Unterstützung durch folgende Schritte verfügbar:

  1. Wählen Sie im Menü JAWS Optionen die Option Early Adopter Programm.
  2. Wählen Sie Java Swing Unterstützung verbessern.
    Hinweis: Wenn Sie das Kontrollkästchen deaktivieren, kehren Sie zur alten Java-Unterstützung zurück.
  3. Wählen Sie OK und starten Sie die Software neu.
    Einmal aktiviert, ermöglicht JAWS eine flüssigere Navigation und Reaktionsfähigkeit in Java Swing Anwendungen mit dem JAWS Touch Cursor (SHIFT+NUMPAD PLUS, oder CAPS LOCK+SHIFT+SEMICOLON für Laptop Layout). Besonders in komplexen Java-Anwendungen werden Sie deutliche Verbesserungen feststellen.

Wie funktioniert das?
Wenn die neue Unterstützung aktiviert ist, stellt JAWS Java Swing Steuerelemente über die User Interface Automation (UIA) zur Verfügung, ähnlich wie bei anderen Windows-Anwendungen. Das bedeutet, dass der JAWS Touch Cursor nun verwendet werden kann, um durch die Steuerelemente der Swing-App zu navigieren. Die Java Access Bridge, eine Schnittstelle, die viele Jahre lang verwendet wurde, um Informationen von Java-Anwendungen an JAWS weiterzugeben, wird nicht mehr benötigt. Bitte beachten Sie, dass alle benutzerdefinierten JAWS Skripte, die auf die Java Access Bridge angewiesen sind, möglicherweise nicht mehr korrekt funktionieren.
Wir legen grossen Wert auf Ihr Feedback zu Verbesserungen oder Problemen, die Sie mit dieser neuen Java-Unterstützung haben. Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen über das Early Adopter Program mit, damit wir unsere Dienste weiter verbessern können.

Aria und Web

  • JAWS unterstützt jetzt die Attribute aria-brailleroledescription und aria-braillelabel, die es Web-Autoren ermöglichen, eine verbesserte Erfahrung für Braille-Benutzer anzubieten.
  • Wenn Sie in einem Bearbeitungsfeld fokussiert sind und der Formularmodus aktiv ist, können Sie sich jetzt mit PFEIL NACH OBEN oder PFEIL NACH UNTEN aus dem Feld bewegen.
  • Berichte, dass der virtuelle Cursor auf Webseiten nicht wie erwartet für einige Benutzer verfügbar ist, wurden behoben.
  • Die Meldung «enthält Steuerelemente» beim Navigieren in einem ARIA-Gitter mit interaktiven Elementen wurde korrigiert.
  • In grossen Kombinationsfeldern, die viele Elemente enthalten, wurde die Reaktionsfähigkeit von JAWS verbessert, wenn die PFEIL RUNTER-Taste ständig gedrückt wurde, um schnell durch die Liste zu navigieren.
  • JAWS liest jetzt wie erwartet, wenn Sie mit dem virtuellen Cursor über ein Listenfeld navigieren.
  • Es ist nicht mehr notwendig, zweimal ENTER zu drücken, um bestimmte Schaltflächen auf Webseiten zu aktivieren.
  • Die Verwendung von CTRL+INSERT+L, um eine Liste aller Listen auf einer Webseite anzuzeigen, funktioniert jetzt wie erwartet.
  • Bei Eingabefeldern, die die Anzahl der einzugebenden Zeichen begrenzen, warnt JAWS nun, wenn diese Grenze überschritten wurde.
  • Verbessertes Lesen von Anker- und Schaltflächenelementen innerhalb von Beschriftungen.
  • Verbesserte Erkennung von Menüverknüpfungen bei aktivem virtuellem Cursor.
  • Wenn Sie den Computer bei laufendem Chrome gesperrt und wieder entsperrt haben, sollten die JAWS Navigationsschnelltasten nun weiter funktionieren, ohne dass Sie den Fokus erst weg und dann wieder zurück bewegen müssen.
  • JAWS beachtet jetzt die Einstellungen von Google Docs für Kommentarankündigungen.
  • Für Benutzer mit vertraglich festgelegter Braille-Eingabe behandelt JAWS jetzt die ersten Zeicheneingaben in Google Text & Tabellen korrekt.
  • Beim Navigieren in einer Liste von abhakbaren Elementen in Google Text & Tabellen wird der abgehakte Status nun korrekt in Braille angezeigt.
  • Wenn der virtuelle Cursor ausgeschaltet ist, sagt JAWS nicht mehr «Bearbeiten» am Ende des Überschriftstextes einer geöffneten Google Mail Konversation.
  • Bei Registerkarten in Google Mail, die Listen enthalten, liest JAWS jetzt den Titel der Registerkarte, wenn man zu ihr wechselt, auch wenn die Listen leer sind.

Microsoft Office und Teams

  • In Teams können Sie jetzt STRG+SHIFT+1 bis 9 in der Zahlenreihe drücken, damit JAWS die neuesten Nachrichten im aktuellen Chat anzeigt. Wenn Sie diese Befehle zweimal drücken, wird die entsprechende Nachricht schnell im virtuellen Betrachter angezeigt.
  • In Teams können Sie durch Drücken von EINFÜGEN+F8 zur Symbolleiste wechseln und den Fokus auf die zuletzt ausgewählte Schaltfläche setzen. Sie können auch STRG+EINFÜGEN+UMSCHALT+B in einem beliebigen Teams-Fenster drücken, um das Dialogfeld Schaltfläche auswählen zu öffnen.
  • Wenn Sie in einer Teams-Besprechung ALT+WINDOWS+S drücken, wird jetzt der aktuelle Status von Mikrofon, Kamera und Bildschirmfreigabe angezeigt.
  • In Outlook sagt JAWS nicht mehr «N/D» und «Anhang», wenn Sie durch Nachrichtenlisten wie den Posteingang navigieren. Dies trat nur auf, wenn die JAWS Sprache auf Russisch und mit russischem Outlook eingestellt war.
  • Verbessertes Lesen der Felder Datum/Uhrzeit und Ort in Outlook-Besprechungseinladungen.
  • Die Interaktion mit dem Cursor-Router der Braillezeile wurde verbessert, um eine doppelte Aktivierung von Links in Outlook-Nachrichten zu verhindern.
  • Der virtuelle Cursor wird nicht mehr unerwartet aktiviert, wenn eine PowerPoint-Präsentation geöffnet wird.

JAWS Anwendungsverbesserungen

  • Verbesserte allgemeine Reaktionsfähigkeit bei der Navigation und Bearbeitung in verschiedenen Anwendungen, einschliesslich Excel und Visual Studio.
  • Schnelleres Herunterfahren von JAWS, wodurch die Gesamtleistung verbessert wird.
  • Verbessertes Starten von JAWS bei der Windows-Anmeldung und der Benutzerkontensteuerung (UAC).
  • Das Drücken der Tastenkombination STRG+C zum Kopieren von mit der Maus markiertem Text funktioniert nun wie erwartet, wenn JAWS oder Fusion ausgeführt wird.
  • Die neuesten Treiber und Konfigurationen für HelpTech Braillezeilen wurden hinzugefügt.
  • Für japanische Benutzer können Sie nun die Muhenkan Taste als JAWS Taste über das Einstellungscenter auswählen.

Andere Korrekturen

  • Der Braille-Mathe-Editor wurde verbessert, um eine genaue Übersetzung von Grenzwerten und Summenzeichen in Word als LaTeX zu ermöglichen und eine korrekte Einfügung bei Verwendung von MathML zu gewährleisten.
  • JAWS liest nun korrekt in Scintilla-basierten Editoren wie Notepad++, nachdem der Fokus weg und dann wieder zurück in die Anwendung bewegt wurde, ohne dass der Bildschirm zuerst mit EINFÜGEN+ESC aktualisiert werden muss.
  • Das Lesen der Adressleiste des Windows 11 Datei-Explorers mit EINFÜGEN+A wurde verbessert.

Änderungen in ZoomText und Fusion 2024 Juli Release Notes

Fusion Mouse Modus in Picture Smart AI
Picture Smart AI, das bereits in JAWS 2024 eingeführt wurde, liefert detaillierte Beschreibungen von Bildern und macht so visuelle Inhalte leichter zugänglich. Bisher war es am einfachsten, die definierten Tastenkombinationen zu erlernen, um mit Picture Smart zu arbeiten. Die Beherrschung der JAWS Tastenkombinationen kann jedoch eine Herausforderung sein und ist nicht für jeden geeignet. An dieser Stelle kommt die neue Mausmodus-Funktion in Fusion ins Spiel.
Der Hauptvorteil des Mausmodus besteht darin, dass Sie einen bestimmten Bereich eines Bildes auswählen und Picture Smart nur diesen Bereich analysieren und beschreiben lassen können, anstatt eine Beschreibung des gesamten Bildes oder Bildschirms zu liefern. Für einen Fusion-Benutzer kann die Auswahl von Elementen auf dem Bildschirm mit der Maus schneller sein als mit Tastaturbefehlen. Ausserdem bietet die Maus eine bessere Kontrolle bei der Auswahl bestimmter Teile eines Bildes. Darüber hinaus kann der Picture Smart Mouse Modus über die Tastenkombination CAPS LOCK+CTRL+P aktiviert werden, was eine schnellere Aktivierung als über die JAWS-Layer-Tasten ermöglicht.
Das folgende Beispiel verdeutlicht einen wesentlichen Vorteil der Verwendung des Mausmodus mit Picture Smart.
Sie sehen auf Ihrem Bildschirm ein Bild von einer Gruppe von Freunden, die am Strand sitzen. Es gibt jedoch etwas im Hintergrund, das Ihr Interesse weckt, und Sie möchten mehr darüber erfahren. Mit der Tastenkombination CAPS LOCK+CTRL+P starten Sie Picture Smart. Dann klicken Sie mit dem Mauszeiger auf diesen Bildbereich, ziehen ihn darüber und lassen die Maustaste los. Picture Smart analysiert den ausgewählten Bereich. Wenn Sie fertig sind, zeigt es

Verwendung des Mausmodus

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um Picture Smart AI im Mausmodus zu starten und zu verwenden:
  • Drücken Sie CAPS LOCK+CTRL+P, oder
  • Wählen Sie auf der Registerkarte «Extras» der Symbolleiste die Schaltfläche «Picture Smart».
  1. Wenn Fusion den «Picture Smart Mouse Mode» ankündigt, klicken Sie mit dem Mauszeiger auf das Element, das Sie beschreiben möchten, und ziehen ihn darüber.
  2. Sobald die Beschreibung verarbeitet wurde, wird sie angezeigt und vorgelesen.
    Tipp: Wenn Sie kurz vor dem Loslassen der Maustaste die UMSCHALTTASTE gedrückt halten, erhalten Sie zwei Beschreibungen auf einmal, so dass Sie die bereitgestellte Beschreibung gegenprüfen können. Wenn Sie kurz vor dem Loslassen der Maustaste die STRG-Taste gedrückt halten, wird das Bild mit der in Fusion 2023 und früher verfügbaren Picture Smart-Technologie analysiert.

Hilfe erhalten
Um mehr über Picture Smart AI zu erfahren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte Werkzeuge in der Symbolleiste die untere Hälfte der Schaltfläche Picture Smart.
  2. Wählen Sie «Erste Schritte». Das Hilfethema zu Picture Smart AI wird geöffnet.

Fusion Mouse Mode in Convenient OCR
Convenient OCR (Optical Character Recognition) ist eine Funktion zur Erkennung von Text in unzugänglichen PDF-Dokumenten, Bildschirmfotos und Bilddateien. Die Verwendung von Convenient OCR ist mit vielen Tastatureingaben verbunden. Mit dem Mausmodus können Sie diese Tastatureingaben jedoch umgehen und einfach die Tastenkombination CAPS LOCK+CTRL+O verwenden, um Convenient OCR in Fusion zu starten.
Der Vorteil des Mausmodus in Convenient OCR besteht darin, dass Sie mit der Maus schnell einen Teil des Textes in einem auf dem Bildschirm angezeigten Dokument auswählen, ihn von Fusion erkennen und verarbeiten lassen und ihn dann vorlesen lassen können. Im Gegensatz zu Picture Smart führen Sie Convenient OCR aus, das lokal ausgeführt wird und nicht erfordert, dass Sie online sind.
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Verwendung des Mausmodus mit Convenient OCR.
Während eines Videoanrufs zeigt ein Kollege eine PowerPoint-Präsentation, aber der Text auf einer der Folien ist für Sie schwer zu lesen. Anstatt zu versuchen, den Text zu vergrössern, können Sie den OCR-Mausmodus mit der Tastenkombination Feststelltaste+Strg+O aktivieren. Klicken Sie einfach mit der Maus auf den Inhalt der Folie und ziehen Sie sie darüber, um ihn auszuwählen. Sobald Sie die Maustaste loslassen, beginnt der OCR-Prozess und analysiert den Inhalt der Folie. Nach Abschluss der OCR wird der Text übersichtlich dargestellt und kann laut vorgelesen oder kopiert werden.
Tipp: Der Mausmodus ist auch nützlich, um Text aus aufgezeichneten Videos, z. B. aus Online-Vorlesungen, zu extrahieren. Wenn die Präsentation Diagramme enthält, kann Picture Smart außerdem helfen, indem es Beschreibungen zu diesen Diagrammen liefert.

Verwendung des Mausmodus

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um Convenient OCR im Mausmodus zu starten und zu verwenden:
  • Drücken Sie CAPS LOCK+CTRL+O, oder
  • Wählen Sie auf der Registerkarte Extras in der Symbolleiste die Schaltfläche OCR
  1. Nachdem Fusion die Meldung «OCR-Mausmodus» ausgegeben hat, klicken Sie mit dem Mauszeiger auf den Text, den Sie lesen möchten, und ziehen Sie ihn darüber.
  2. Nach der Verarbeitung wird die Beschreibung im Fenster «Ergebnisanzeige» angezeigt und vorgelesen.

Hilfe erhalten
Um mehr über Convenient OCR zu erfahren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte Extras in der Symbolleiste die untere Hälfte der Schaltfläche OCR aus.
  2. Wählen Sie Erste Schritte. Das Hilfethema zu Convenient OCR wird geöffnet.

Microsoft Büro 365

  • In Office 365 funktioniert das Löschen von Text beim Erstellen einer Aufgabe mit Zu erledigen jetzt wie erwartet.
  • Das Durchblättern und Öffnen von E-Mails in Office 365 mit Fusion ist jetzt flüssiger und reaktionsschneller.
  • xFont wird jetzt in Excel 365 beim Bearbeiten von Formelzellen korrekt angezeigt.

Andere Korrekturen

  • Die primäre Anzeige zeigt nun zuverlässig den korrekten Inhalt an, wenn im Einzeldesktopmodus mit den Tasten CAPS LOCK+SHIFT+Pfeiltasten geschwenkt wird.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem nicht alle Benutzereinstellungen entfernt wurden, wenn bei der Deinstallation von ZoomText oder Fusion «Benutzereinstellungen entfernen» ausgewählt wurde.
  • Wenn Sie früher ZoomText oder Fusion verwendet haben und sich bei Windows anmelden mussten (z. B. wenn Sie aus dem Ruhemodus zurückkamen), wurden ZoomText und Fusion manchmal deaktiviert. Sie mussten die Software dann wieder einschalten, indem Sie die Tastenkombination CAPS LOCK+CTRL+ENTER drückten oder im Menü von ZoomText oder Fusion die Option Aktivieren wählten. Jetzt sind Vergrösserung und Sprachunterstützung weiterhin verfügbar.
  • Die Tastenkombination STRG+C zum Kopieren von Text, der mit der Maus ausgewählt wurde, funktioniert jetzt wie erwartet, wenn Fusion ausgeführt wird.
  • Die Zuverlässigkeit der Vergrösserung auf Laptops mit zwei Grafikkarten wurde beim Start verbessert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert